Einladung zur 26. Fachschaftssitzung (Legislatur 2021)

• Liebe Fachschaftsvertreter und Kommilitonen der TH Köln, hiermit lade ich euch am Dienstag, dem 04.10.2022 um 18:00 Uhr zur 25. Fachschaftssitzung der Legislatur 21/22 ein.

Die Sitzung findet hybrid statt. Das bedeutet, dass ihr an der Präsenzsitzung im Kienbaumsaal (Raum 1.122 oder über Discord von zu Hause aus teilnehmen könnt.

Zur Teilnahme an der Präsenzsitzung müsst ihr die von der Hochschule geforderten Abstandsgebote und Hygieneregeln einhalten.

Weitere Informationen dazu findet ihr hier: https://www.th-koeln.de/hochschule/coronavirus_73114.php

Schaltet bitte alle (sofern vorhanden) eure Kameras an. So können wir eine etwas persönlichere Sitzung haben.

Hier der Link dazu: discordapp.com/invite/DDp4atU

Vorschläge für die Tagesordnung an den Vorsitz oder unter den Thread.

Entschuldigt:

Markus

Vorläufige Tagesordnung

1. Regularien
      1. Protokollführung
      2. Feststellung der Beschlussfähigkeit
      3. Abstimmung alter Protokolle
        1. 19. Sitzung am 02.06.2022
        2. 20. Sitzung am 15.06.2022
        3. 24. Sitzung am 08.09.2022
        4. 25. Sitzung am 22.09.2022
    2. Personalien
      1. Ernennung zweiter Kassenprüfer
    3. Infobörse/Beratungstag am 18.10.
    4. Gremienwahlen
    5. Mitarbeit am Bericht zur Qualitätszertifizierung der TH
    6. Inventur
    7. Open Educational Resources (OER) Letter of Intent von Prof. Dr. Böhmer
    8. KSTW Wohnen
    9. Events
      1. Erstsemesterbegrüßung
      2. Ersti-Rallye
      3. Kneipentour
      4. zweite Begrüßung am 18.10.
    10. Finanzen
      1. Kneipentour
    11. Berichte
    12. Sonstiges
  • Unter Personalien:
    Ernennung eines zweiten Kassenprüfers oder Prüferin.

Bisweilen bin ich der einzige Kassenprüfer und wir sollten mit der jetzt doch bald anstehenden Kassenprüfung wegen
    neuer Legislaturperiode noch eine zweite Person ernennen, die mit mir, die Kasse prüft.

• Weitere TOPs:
    - Infobörse/Beratungstag am 18.10.

Die Inforbörse wird am 18. Oktober von 12:00 bis 14:00 Uhr stattfinden. Laut der Seite der TH wird dies im Foyer sein. Wir sollten ggf. auch unsere Präsenz
    zeigen um gerade all jenen, die neu am Campus sind, bzw. nur online am studieren waren, uns zu präsentieren.

- Inventur

Mit neuer Legislaturperiode sollten wir auch mal eine neue Inventur durchführen. Nicht nur für Verkaufsmaterialien, sondern auch für Bedarfsgüter und
    allerlei Utensilien bei uns. Z.B.: Brauchen wir gewisse neue Elktrogeräte? Sind Sportartikel zu sehr abgetragen? Bräuchten wir neue Klebebänder etc.
    Man könnte dies vielleicht an einem Samstag machen oder gewisse Bereiche aufteilen und über die eigene Anwesenheit erledigen

• Bei der Erstiführung am Samstag kam das Thema Studienwohnheim auf. Ein paar waren wohl nicht in der Lage mit Plätzen versorgt zu werden und es gab wohl vereinzelt Unzufriedenheit mit der Kommunikation durch das Studierendenwerk. Auch scheinen aktuell die Wohnheime des Studierendenwerks in Gummersbach voll zu sein. Ich habe mich auf den auf der Website verlinkten Suchportalen (nicht Facbook und Discord) mal umgesehen (auch da ich aktuell selbst versuche nach Gummersbach zu ziehen), dort sind aktuell auch recht wenige Angebote gelistet.
    Ich denke es wäre nützlich eine Umfrage bei den Studierenden durchzuführen wie bei diesen die aktuelle Wohnungssituation aussieht und wie sie sie gerne hätten. Auf diese Weise könnten Informationen gewonnen werden ob aktuell einige ein Problem bezüglich einer Wohnung in Gummersbach haben und wenn ja wie viele. Auf dieses Grundlage könnten wir dann über die Notwendigkeit und Form eventueller Tätigkeiten von unserer Seite aus diskutieren.
    Auch denke ich das es dem Studierendenwerk recht nützlich wäre zu wissen wie viele Wohnheimplätze allein zur aktuellen Bedarfsdeckung notwendig wären.

Eine solche Umfrage würde natürlich auch die Sichtbarkeit der Fachschaft erhöhen und je nach dem ob sich ein signifikantes Problem herausstellt könnten wir auch einigen durch die Bearbeitung von diesem die Wichtigkeit und Nützlichkeit der Fachschaft aufzeigen und so zum mitmachen ermuntern.

PS: Ich bearbeite das Protokoll der 20. Sitzung aktuell und habe das denke ich morgen zur Sitzung fertig.