Einladung zur 4.Fachschaftssitzung (Legislatur 2022_2023)

• Liebe Fachschaftsvertreter und Kommilitonen der TH Köln, hiermit lade ich euch am Donnerstag, dem 12.01.2023 um 18:00 Uhr zur 4. Fachschaftssitzung der Legislatur 22/23 ein.

Die Sitzung findet hybrid statt. Das bedeutet, dass ihr an der Präsenzsitzung im Kienbaumsaal (Raum 1.122 oder über Discord von zu Hause aus teilnehmen könnt.

Zur Teilnahme an der Präsenzsitzung müsst ihr die von der Hochschule geforderten Abstandsgebote und Hygieneregeln einhalten.

Weitere Informationen dazu findet ihr hier: https://www.th-koeln.de/hochschule/coronavirus_73114.php

Schaltet bitte alle (sofern vorhanden) eure Kameras an. So können wir eine etwas persönlichere Sitzung haben.

Hier der Link dazu: discordapp.com/invite/DDp4atU

Vorschläge für die Tagesordnung an den Vorsitz oder unter den Thread.

Entschuldigt:

• Marcel
    • Lisa
    • Jonas Grobe

Vorläufige Tagesordnung

1. Regularien
      1. Protokollführung
      2. Feststellung der Beschlussfähigkeit
      3. Abstimmung alter Protokolle
        1. Sitzung am 01.12.2022
        2. Sitzung am 15.12.2022
    1. Personalien
    2. Events
      1. LAN-Party
      2. Spiele Nachmittag
    3. Förderung studentischer Clubs und Initiativen am Campus Gummersbach
    4. Förderung extern gelegener Campus durch Hochschulsport
    5. Umfrage Wohnraum Gummersbach
    6. Finanzen
      1. LAN
      2. Anschaffung Kisten
      3. Anschaffung Tischtennisschläger
      4. Anschaffung Klettband und Kabelbinder
    7. Berichte
    8. Sonstiges
  • Finanzen

Anschaffung von Kisten zur Lagerung 400€ oder 48€

Für Waffeln Glühwein + Grillen,

Kneipentour + Karaoke,

Mensa Madness + Sommerfest,

Technik + LAN (GROß)

Alu vs. Plastik?

Alubox Industrial 142 L 895 x 375 x 495 mm silber bei HORNBACH kaufen
    Alubox Industrial 142 L 895 x 375 x 495 mm silber jetzt im HORNBACH Onlineshop bestellen! Garantierte Dauertiefpreise, Beratung und Service bei HORNBACH.
    www.hornbach.de

Alubox Industrial 68 L 575 x 375 x 385 mm silber bei HORNBACH kaufen
    Alubox Industrial 68 L 575 x 375 x 385 mm silber jetzt im HORNBACH Onlineshop bestellen! Garantierte Dauertiefpreise, Beratung und Service bei HORNBACH.
    www.hornbach.de

3 x 84,00€ + 120€ = 372€

Kunststoffbox DIRK XL 60 l 380x350x570 mm bei HORNBACH kaufen
    Kunststoffbox DIRK XL 60 l 380x350x570 mm jetzt im HORNBACH Onlineshop bestellen! Garantierte Dauertiefpreise, Beratung und Service bei HORNBACH.
    www.hornbach.de

Kunststoffbox DIRK Oversize 140 l 580x410x775 mm bei HORNBACH kaufen
    Kunststoffbox DIRK Oversize 140 l 580x410x775 mm jetzt im HORNBACH Onlineshop bestellen! Garantierte Dauertiefpreise, Beratung und Service bei HORNBACH.
    www.hornbach.de

18€ + 3*10€ = 48€

Plastik Lieferung schlecht + schnell kaputt

Anschaffung von Tischtennisschlägern 30€

Glymnis Tischtennis Schläger, 4 Tischtennisschläger + 8 Bälle, Tischtennis Set mit 2 Tasche
    Glymnis Tischtennis Schläger, 4 Tischtennisschläger + 8 Bälle, Tischtennis Set mit 2 Tasche
    www.amazon.de

Sonstiges

Spendendosen / Paypal Link bei Events für regionales Tierheim

• Förderung studentischer Clubs und Initiativen

Ich hab mit mal ein paar Gedanken bezüglich eines niedrigschwelligen Rahmens gemacht mit dem wir studentische Aktivitäten, wie Clubs oder Initiativen, auf dem Campus unterstützen können. Ich erhoffe mir davon den Campus nach der Pandemie wieder kulturell und sozial zu beleben und ein Vorfeld zur Fachschaft Vertretung zu schaffen die uns Arbeit abnimmt und aus der wir neue Mitglieder gewinnen können, indem Studierende ihre Interessen und Bedürfnisse umsetzen und decken können.

Im Anhang der Antrag und eine Begründung. Das ist als Basis für die Diskussion und einen eventuellen Beschlusstext geplant.

PS: Es wäre hilfreich für mich wenn die TOPs Mittwoch Abend, bzw. Donnerstag Früh, fest stehen würden. So könnte ich eine zeitliche Einteilung der TO vornehmen um die Sitzungslänge so gering wie nötig zu halten.

• Förderung extern gelegener Campus durch den Hochschulsport

Ich habe einen Antrag fertig gemacht mit dem die Fachschaft ihren Willen bekunden würde das der Hochschulsport eine personelle und finanzielle Struktur einrichtet um Campus außerhalb von Köln ein besseres Angebot bereitzustellen. Sinn des Beschluss ist es sich so in der FSVK dafür einsetzen zu können, aber auch das Leute aus Gummersbach im Stupa, also Marcel und Jonas, etwas haben auf das sie gegebenenfalls verweisen können.
    Ich würde auf einem solchen Beschluss aufbauend zusammen mit Marcel, Jonas und dem aktuellen Verantwortlichen für den Hochschulsport einen Antrag fürs Stupa erarbeiten und den möglichst Frühzeitig dort zur Diskussion stellen. Im Idealfall würde der die Erhebung und Organisation des Bedarfs meiner Meinung nach bei den lokalen Fachschaften verorten und diesen über den Hochschulsport personell und finanziell unterstützende Strukturen zur Verfügung zu stellen.

• Finanzen

Anschaffung von Tischtennisschlägern 30€

https://www.amazon.de/Glymnis-…mehrere%2Caps%2C97&sr=8-4

Sportmittel sollen eigentlich vom Hochschulsport gestellt werden. Darunter fallen auch die Utensilien für Tischtennis.
    Sollten da erst anhauen. Ansonsten bitte keine Billig-billig-Schläger kaufen.

Habe da Erfahrung als alter Vereinsspieler. Würde da lieber etwas holen, was ordentlicher ist, falls sich der Hochschulsport nicht meldet.
    Allgemein sollten wir mal gucken wie der Zustand der Platten, Netze und Umrandungen.

Vorschlag bezüglich Finanzen und Verpflegung:
    Macht es so, dass jeder Gast quasi 10€ (oder so) Rabatt erhält auf Bestellungen.
    Müsstet also gucken, dass ihr Genug Bares da habt und das auch entsprechend im Rat beantragen.

Ansonsten zu den Preisen wie vorgestern kurz besprochen:
    Antrag auf die Höhe der Summe, so wie ihr es braucht. Also 1300€ wenn ich mich nicht verzählt habe.

• Sportmittel sollen eigentlich vom Hochschulsport gestellt werden.

Die Idee war jetzt einfach mal welche zu kaufen. Das können wir in Köln auch als Argument benutzen warum Gummersbach mehr Autonomie/Mitbestimmung beim Thema Sport am Campus haben sollte. Ich ruf da aber dann heute noch mal an, sollte ich Zeit haben.

• Wäre für einen Mix.
    Für einige Sachen reicht eine Plastikbox (Kabel z.B.) und für Gegenstände die wertvoller sind oder
    selbst aus einem Material sind, die der Plastikbox Schaden zufügen können, wäre eine Alubox vllt. nicht schlecht.
    Solange natürlich die Maße überall passen.

P.S.: Bin statt für die bei dir ausgesuchten Plastikboxen eher für Euroboxen:

Stapelbox Eurobox 27 l 400x220x300 mm grau bei HORNBACH kaufen
    Stapelbox Eurobox 27 l 400x220x300 mm grau jetzt im HORNBACH Onlineshop bestellen! Garantierte Dauertiefpreise, Beratung und Service bei HORNBACH.
    www.hornbach.de

Stapelbox Eurobox 64 l 600x320x400 mm grau bei HORNBACH kaufen
    Stapelbox Eurobox 64 l 600x320x400 mm grau jetzt im HORNBACH Onlineshop bestellen! Garantierte Dauertiefpreise, Beratung und Service bei HORNBACH.
    www.hornbach.de

Förderung studentischer Clubs und Initiativen

Ich hab mit mal ein paar Gedanken bezüglich eines niedrigschwelligen Rahmens gemacht mit dem wir studentische Aktivitäten, wie Clubs oder Initiativen, auf dem Campus unterstützen können. Ich erhoffe mir davon den Campus nach der Pandemie wieder kulturell und sozial zu beleben und ein Vorfeld zur Fachschaft Vertretung zu schaffen die uns Arbeit abnimmt und aus der wir neue Mitglieder gewinnen können, indem Studierende ihre Interessen und Bedürfnisse umsetzen und decken können.

Im Anhang der Antrag und eine Begründung. Das ist als Basis für die Diskussion und einen eventuellen Beschlusstext geplant.

PS: Es wäre hilfreich für mich wenn die TOPs Mittwoch Abend, bzw. Donnerstag Früh, fest stehen würden. So könnte ich eine zeitliche Einteilung der TO vornehmen um die Sitzungslänge so gering wie nötig zu halten.

Wenn es, kurz ausgedrückt, darum geht mit anderen Kommilitonen zusammenzuarbeiten wie es aktuell beim Spieleabend der Fall ist, finde ich es gut, wenn wir Fachschaftsintern Strukturen aufbauen und einen geregelten Ablauf einführen.
    Hatte das glaube ich schon mal erwähnt, aber mit der Unitiative, der u.a. Dennis und Cathrin angehörten haben wir ja auch so gehandhabt. Allgemein wurden auch Events wie Campuskino über Nicht-Fachschaftsvertreter durchgeführt, während wir Lagerplatz stellten, Plakate druckten und Mittel einkauften.
    Dafür könnte man ja ein Referat einrichten. Ein Event-Referat zum Beispiel.

Sollten aber dennoch gucken, dass wir versuchen sollten, diese Personen für die Fachschaft zu gewinnen.

Aber ich würde auch davon abraten, allgemein gesagt, dass wir irgendwas offizielles mit irgendwem eingehen, da ich mir unsicher bin, das wir das überhaupt rechtlich können. Finanziell, da bin ich mir sicher, können wir eh nicht einfach was verteilen. Diese Anschaffungen müssen wir schon selbst machen im Rahmen von einem Event oder einer Eventreihe, sodass die Mittel innerhalb der Fachschaft bleiben.

Ich würde also schauen, dass wir das nicht so offiziell machen, wie sich das für mich liest (lang für mich etwa nach den studentischen Vereinigungen an der TH Köln) sondern eher low-key durchführen, aber innerhalb der FS Strukturen aufbauen um Events mit/durch Kommilitonen einfacher durchzuführen, die nicht Teil des Rates oder der FS-Vertretung sind, mit der Hoffnung mehr was für die Kommilitonen zu tun und das einige vllt. der FS so beitreten.

• Bei TOP Finanzen evtl. noch nachkauf USB Kabel.

Habe mit den USB-Chargern evtl. 1-3 zu weinige USB-C auf C Kabel bestellt.

noName 3Pack ~15€ akteull im Angebot Vorteil: verschiedene Längen optimal für den Tisch vor dem Tresen
    INIU USB C auf USB C Kabel, 100W (wieder) ~25€ (aktuell für 13€) Hier wieder mit schönem Indikator LED auf der "Ladeseite" des Kabels.

P.S werde mich evtl. stark Verspäten wegen Härtefallausschuss