Einladung zur 5.Fachschaftssitzung (Legislatur 2022_2023)

• Liebe Fachschaftsvertreter und Kommilitonen der TH Köln, hiermit lade ich euch am Donnerstag, dem 26.01.2023 um 18:00 Uhr zur 5. Fachschaftssitzung der Legislatur 22/23 ein.

Die Sitzung findet hybrid statt. Das bedeutet, dass ihr an der Präsenzsitzung im Kienbaumsaal (Raum 1.122 oder über Discord von zu Hause aus teilnehmen könnt.

Zur Teilnahme an der Präsenzsitzung müsst ihr die von der Hochschule geforderten Abstandsgebote und Hygieneregeln einhalten.

Weitere Informationen dazu findet ihr hier: https://www.th-koeln.de/hochschule/coronavirus_73114.php

Schaltet bitte alle (sofern vorhanden) eure Kameras an. So können wir eine etwas persönlichere Sitzung haben.

Hier der Link dazu: discordapp.com/invite/DDp4atU

Vorschläge für die Tagesordnung an den Vorsitz oder unter den Thread.

140 min

Entschuldigt:

• Harald
    • Lisa Grebe
    • Jonas Notzen

Vorläufige Tagesordnung

1. Regularien
      1. Protokollführung
      2. Feststellung der Beschlussfähigkeit
      3. Abstimmung alter Protokolle
        1. Sitzung am 15.12.2022
        2. Sitzung am 12.01.2023
    1. Personalien
      1. Lisa Reissner | 5 min
    2. Events
      1. LAN-Party | 10 min
      2. Spiele Nachmittag | 10 min
    3. Discord Server | 5 min
    4. Event Tagung | 5 min
    5. 5 min Pause
    6. Fachschaftsnewsletter | 20 min
    7. Fachschafts Merge/Klamotten | 10 min
    8. Getränkekisten | 5 min
    9. 5 min Pause
    10. AstA-Events | 20 min
    11. Inventur | 5 min
    12. Finanzen
      1. Verschiedene Vorstandsbudgets | 5 min
      2. LAN Party | 5 min
      3. Spiele | 10 min
    13. Berichte
      1. STUPA | 5 min
      2. Fakultätsrat | 5 min
      3. FSVK | 5 min
    14. Sonstiges
  • Discord Server
    Ich würde gerne über die Situation mit den Discord Servern sprechen. Aktuell sind die Studierenden über mehrere Server verstreut. Einerseits gibt es den Gummersbach Discord, andrerseits spalten sich dort wohl regelmäßig die MIler ab und einige Module haben ihre eigenen. Dem ganzen recht unverbunden gegenüber steht der Fachschaftsserver. Ich würde gerne darüber reden ob wir hier nicht mittelfristig eine Zusammenlegung der Server unter einer gemeinsamen Administration anstreben könnten und wenn ja in welchem Rahmen dies für uns geschehen sollte.
    Zu den Gründen warum ich einen zentralen Server sinnvoll fände:

• Es ist übersichtlicher als eine Menge von Servern
    • Es ist weniger Arbeit für die Studierenden, da diese sich nur an einem Server anmelden müssten
    • Es fördert den Austausch unter den Studierenden besser
    • Es würde aktuell weniger Sichtbare Teile des Campus Gummersbach, wie die Fachschaft, sichtbarer machen
    • Es wäre ein zentraler Ort zur Bewerbung von Events
    • Es wäre ein zentraler Ort für die gemeinsame Arbeit zwischen den verschiedenen Teilen des Campus
    • Es würde den Informationsfluss auf dem Campus besser bündeln

Event Tagung

Ich würde gerne den Termin für die Tagung fest machen, falls nicht schon über Telegramm geschehen. Weiter würde ich gerne ein Moderationsteam delegieren/bilden, da Dennis und ich es meiner Meinung nach nicht alleine Schaffen werden. Auch fände ich es interessant für einen kleinen Zeitraum, so 1-2h, das Treffen auch für Profs und Mitarbeiter_innen der TH zu öffnen, um hier vielleicht gemeinsame Events abzusprechen, zu informieren und/oder Unterstürzung zu beschaffen.

• Fachschaftsnewsletter

Ich hab im Rahmen der LAN einige Male gehört das einige Kommiliton_innen wenig bis gar nichts von Veranstaltungen mitbekommen. Einerseits liegt das wohl daran das einige in Köln wohnen und sehr selten auf dem Campus sind. Andere jedoch nehmen die Werbung auf dem Campus nicht wahr und laufen nur daran vorbei. Dazu kommt für mich das die Infomail der TH oft so viel Spam sendet das die meisten die Nachrichten über diesen Kanal ausblenden, weswegen die Erreichbarkeit der Kommiliton_innen hier auch zu wünschen übrig lässt. Dies alles steht unter den Vorzeichen das jüngere Kommiliton_innen generell weniger stark über Email erreicht werden und andere Kommunikationswege dort zunehmen und das wir beim Zugriff auf die Infomail nur über die Verwaltung erfolgen kann, was uns hier in eine ungesunde Abhängigkeit versetzt.
    Die Idee wäre einen Newsletter über verschiedene Formate hinweg anzubieten, z.B. Mail, Discord, Whatsapp und Insta. Dieser könnte einerseits über anstehende Events informieren und wie man sich in diesen einbringen kann. Und andererseits über wichtige Entwicklungen rund um den Campus und Gummersbach und wie Kommiliton_innen sich dort einbringen können.
    Ziel wäre es die Sichtbarkeit der Fachschaft, ihrer Events und Gremienarbeit zu erhöhen und den Kommiliton_innen Wege auf zu zeigen sich einzubringen um diese zu aktivieren.
    Fachschafts Merge/Klamotten

Aufgrund der Eventteam Tshirts der LAN ist mir nochmal die Idee durch den Kopf gegangen Fachschafts Merge/Klamotten anzubieten. Die Idee wäre erst einmal unverbindlich das Interesse am Campus abzufragen und bei genügend Interesse ein Crowdfunding für eine Sammelbestellung zu machen. Je nachdem wie die Resonanz wäre könnte man ein solches Crowdfunding dann jedes Semster/Jahr machen.
    Das Ziel wäre es die Fachschaft stärker im alltäglichen Campusbild zu verankern und so ihre Sichtbarkeit zu erhöhen, sowie die Zusammengehörigkeit unter den Kommiliton_innen zu stärken. Darüber hinaus könnten wir über diesen Weg die Anfänge einer Infrastruktur für einen Newsletter(siehe Punkt darüber) etablieren.

• Fachschaftsnewsletter

Ich hab im Rahmen der LAN einige Male gehört das einige Kommiliton_innen wenig bis gar nichts von Veranstaltungen mitbekommen. Einerseits liegt das wohl daran das einige in Köln wohnen und sehr selten auf dem Campus sind. Andere jedoch nehmen die Werbung auf dem Campus nicht wahr und laufen nur daran vorbei. Dazu kommt für mich das die Infomail der TH oft so viel Spam sendet das die meisten die Nachrichten über diesen Kanal ausblenden, weswegen die Erreichbarkeit der Kommiliton_innen hier auch zu wünschen übrig lässt. Dies alles steht unter den Vorzeichen das jüngere Kommiliton_innen generell weniger stark über Email erreicht werden und andere Kommunikationswege dort zunehmen und das wir beim Zugriff auf die Infomail nur über die Verwaltung erfolgen kann, was uns hier in eine ungesunde Abhängigkeit versetzt.
    Die Idee wäre einen Newsletter über verschiedene Formate hinweg anzubieten, z.B. Mail, Discord, Whatsapp und Insta. Dieser könnte einerseits über anstehende Events informieren und wie man sich in diesen einbringen kann. Und andererseits über wichtige Entwicklungen rund um den Campus und Gummersbach und wie Kommiliton_innen sich dort einbringen können.
    Ziel wäre es die Sichtbarkeit der Fachschaft, ihrer Events und Gremienarbeit zu erhöhen und den Kommiliton_innen Wege auf zu zeigen sich einzubringen um diese zu aktivieren.

Könnten wir in Zukunft zumindest mit unserem eigenen ILIAS-Kurs verbinden, wo wir auch grundlegende Infos posten.
    Gedacht ist eh, darüber auch die Anmeldung für Skriptedruck laufen zu lassen. Heißt, man müsse sich für die Gruppe Fachschaft anmelden und dann in einem Unterbereich für die Skripte, die man das kommende (dann aktuelle) Semester will.
    Darüber könnten wir u.a. neben Social Media etc. dann Rundmails versenden.
    WhatsApp hat ja zudem auch solche sogenannten Ankündigungsgruppen. Könnte man realisieren.

Zitat

Fachschafts Merch/Klamotten

Aufgrund der Eventteam Tshirts der LAN ist mir nochmal die Idee durch den Kopf gegangen Fachschafts Merch/Klamotten anzubieten. Die Idee wäre erst einmal unverbindlich das Interesse am Campus abzufragen und bei genügend Interesse ein Crowdfunding für eine Sammelbestellung zu machen. Je nachdem wie die Resonanz wäre könnte man ein solches Crowdfunding dann jedes Semster/Jahr machen.

Das Ziel wäre es die Fachschaft stärker im alltäglichen Campusbild zu verankern und so ihre Sichtbarkeit zu erhöhen, sowie die Zusammengehörigkeit unter den Kommiliton_innen zu stärken. Darüber hinaus könnten wir über diesen Weg die Anfänge einer Infrastruktur für einen Newsletter(siehe Punkt darüber) etablieren.

Wenn Interesse bei Kommilitonen besteht, wäre ich dafür. Müssten nur im Vorfeld gucken, wie das preislich so ausfällt, da ja gerade Geld immer so eine Sorge ist bei Studierenden.

• Bitte den TOP Fachschaft-Getränkekisten unter Finanzen aufnehmen.

Ich wäre dafür 2-4 Getränkekisten (2x Bierkiste für kleine Flaschen, 2x Cola Kiste für große Flaschen) mit dem Fachschaftslogo zu bekleben, da wir jetzt schon öfter die Situation hatten, dass wir Getränke ausgeben und ich es für eine gute Marketingaktion halte. Da ich keinen Anbieter gefunden habe, der Getränkekisten in so kleiner Stückzahl bedruckt, würde ich Aufkleber bestellen. In der Tabelle unten habe ich bei Flyeralarm und Wir-machen-Druck verschiedene Kombinationen zusammengestellt. Als Aufkleber in kleinem Format würde ich unser Logo Drucken, bei dem Großen könnte man sich noch überlegen, ob wir ein anderes Design wählen.

Wir bräuchten:

3,5 cm x 13 cm = 8 Mal

4,5 cm x 4,5 cm = 8 Mal

16 cm x 32 cm = 4 Mal

16 cm x 22 cm = 4 Mal

Da die kleinen Sticker fast gleich viel kosten, ob wir jetzt 10 oder 100 bestellen, würde ich vorschlagen 100 mit unserem Logo zu nehmen, sodass wir die auch für andere Zwecke Aufkleber haben. Bei den großen Stickern gäbe es die Möglichkeit 10 in dem Maße 16 x 32 zu bestellen und 4 davon kleiner zu schneiden (Wodrauf man beim Design natürlich achten müsste).

• Ich muss mich für die Sitzung leider abmelden, da genau dann SPL (Schlag die Profs) stattfindet.

Bitte besprecht folgende Sachen kurz:

• ToP Merch:
    1. Ich würde gerne beim Ausbau der Idee mitmachen

• Top Finanzen:
    1. LAN:
      Da alle Gewinner die Gutscheine genommen haben, brauche ich 300€ für die Ausgabe weiterer Gutscheine für die Turnierteilnehmer.
      Die endgültigen Kosten zur LAN kann ich noch nicht genau sagen aber wir werden mit einem Minus von ca. 200€ - 300€ aus dem Event gehen. (Angaben ohne Gewähr)

• ToP Berichte:
    1. LAN:
      Die LAN war aus meiner Sicht ein voller Erfolg und wir haben Lob von der Mensa und der Haustechnik bekommen, dass wir die Mensa so sauber und ohne Schäden hinterlassen haben.
      Die Studierenden waren auch von den Turnieren begeistert und möchten gerne mehr Zocker-Abende wo sie Smash und weitere Games spielen können.
      Kritik bezog sich vor allem auf Anmeldung und den Turnierablauf wobei sich alles im Rahmen hält.
      Wir hatten bei der LAN 0,2 Flaschen aber hatten 0,33er bestellt. Bitte achtet darauf, dass wir keine 0,2 Flaschen mehr holen. Die erschweren das zurückbringen enorm.
      Weitere Dinge zur LAN gibt es bei der LAN-Nachbesprechung am 9.2. um 17Uhr im Fachschaftsraum (vielleicht auch online)
    2. AStA-Events:
      Ich weiß nicht ob Marcel das ganze schon angemerkt hat.
      Pascal Michaelis ist auf mich zugegangen (Während eines Werwolfabends in Köln von der AStA) und möchte gerne Werwolfabende und weitere Events als im Namen der AStA auch auf unserem Campus anbieten. Das Ganze soll als als Unterstützung der Fachschaft dienen im Bereich Events.
      Ich wäre dabei wohl erst mal der Ansprechpartner. Er hat auch angemerkt, dass wir schon sehr gut aufgestellt sind was Events am Campus angeht und darum möchte sich der AStA nicht rein drängen sondern unterstützend wirken. (So habe ich dies verstanden)
  • TOP: Inventur

Es ist nötig eine Inventur mit vorhandenen Utensilien und Verkaufsmaterial durchzuführen. Also alles was wir im FS-Raum als auch
    im Keller haben. Dafür sollten wir so ~6 Personen finden, einen Tag ausmachen und das mal machen.
    Würde dafür gerne 200€ für die Verpflegung am Tag beantragen.