Protokoll der 12. Fachschaftssitzung der Legislatur 2023 vom 15.06.2023

• Auflistung der anwesenden Personen kannst du am besten in eine Tabelle packen.

Wann wer kam und ging immer da ins Protokoll einsetzen wo es auch geschehen ist. Müssen ja wissen, wie viele Ratsmitglieder zu jeder Abstimmung da waren.
    Bei einigen Abstimmungen fehlen Ergebnisse
    Alle Abstimmungen am besten in einem Tabellenformat packen und klarmachen ob eine Ratsabstimmung oder Meinungsbild
    Für die Abstimmung der einzelnen Protokoll bitte Unterpunkte haben 1.3.1, 1.3.2 usw.
    Mein Name ist Faßbender, nicht Fassbender.

Inhaltlich konnte ich noch nicht drübergehen.

• - Bitte immer auch eine PDF hochladen, für jene ohne MS Word
    - Mein Name ist immer noch Faßbender, nicht Fassbender
    - Wenn Personen kommen/gehen, bissle hervorheben. Am besten mit einem eingerückten Pfeil und Kursiver Schrift.
    - Änderungen zu Protokollen, vorher benennen und allgemein immer hervorheben ob "Ratsabstimmung" oder "Meinungsbild"

Unter 2.1:
    - Zwischenfälle, nicht Zwischen fälle
    - "Es wurden neue Plakate gedruckt" nicht "Es wurden neue Plakate zu drucken".
    Achtung auf Groß- und Kleinschreibung
    - Marc, nicht Mark

Hast ab 2.1 die Nummerierung der TOPs verschoben. Sind plötzlich bei 3.2 statt 2.2 und das hat auch Auswirkungen auf alle anderen Nummern.

Unter "3.2":
    - Abmarkungen?
    - Dennis, nicht Denis
    - Jesaja, nicht Jesaija
    - Cathrin, nicht Katrin (du hast es vorher schon richitig geschrieben)

Unter 3.4:
    - Zwei Meinungsbilder und eines ist leer?

- Marcel, nicht Marcell

Unter 4:
    - Jacky, nicht Jaqi

Unter 6 und 7:
    - Wenn Anträge gestellt oder zurückgezogen werden, das bitte auch hervorheben

- Auf Schriftart achten

Unter 8:
    Layout achten, sodass der Antragstext näher am eigentlichen Ergebnis (Tabelle) ist. Auch da hervorheben, dass es jeweils eine Ratsabstimmung ist.

9.1:
    Bitte Fakultätsentwicklungsplan 2030 statt einfach FAP zu schreiben. Macht es sonst unklar, worum es geht.

Schau dir in Sachen layout, bitte andere Protokole an, damit du weiß, was ich meine. Gramamtik und Rechtschreibefehler musst du auch selber noch prüfen. Da werde ich jetzt nicht alle aufführen.

Ansonsten danke für die Arbeit.

• Damit unser glorreicher Sektenführer Nico entlastet werden kann und um dieses alte Protokoll endlich abstimmen zu können, hier eine aktualisierte Fassung.

Einige Satzfetzen konnte ich jedoch trotz größter Bemühungen nur schwer dekodieren.

Hier also eine Auflistung aller größeren, nicht ausschließlich syntaktischen Veränderungen:

In Punkt "2.1" (müsste 3.1 sein):

Zitat
    Kauf von Spielen:

Liste ist bei Nico H., Mark kümmert sich drum, dass die Liste, so wie die Spiele noch besorgt werden.

Wurde zu:

Zitat

Die Liste der anzuschaffenden Spiele befindet sich bei Nico; Marc kümmert sich noch um das Beschaffen der Liste und der Spiele.

---

In Punkt 3.2:

Zitat

Cathrin weist darauf hin, dass während der Veranstaltung möglicherweise ein Vorfall auftritt, da der Feueralarm in der TH die Veranstaltung verzögert hat.

Dieser Satz ergab für mich keinen Sinn. Bei der Veranstaltung (welche bereits stattgefunden hat) könnte bald, möglicherweise "ein Vorfall" auftreten, weil ein Feueralarm die Veranstaltung verzögert hat???
    Wurde also (mit schwammiger Erinnerung an die Sitzung) zu:

Zitat

Cathrin erwähnt, dass der Filmabend sich aufgrund des Feueralarms verzögert hat.

---

In Punkt 3.3:

Zitat

Zunächst einmal war der Link zur Helferliste auf Forums-Post defekt. Dank Daniels Hilfe konnten wir jedoch schnell einen neuen funktionierenden Link erhalten.

Diesen Paragraphen habe ich entfernt, da temporäre Störungen während der Sitzungen nicht für das Protokoll relevant sind.

Ich schreibe ja auch nicht jedes mal hin "Nico hat wieder Probleme mit dem Discord-Call".

---

In Punkt 3.3:

Zitat

Schließlich wurde festgelegt, dass am Dienstag Dennis und Cathrin diese Promo durchführen würden. Es wurde auch beschlossen, eine Liste der vorhandenen Utensilien wie Shaker zu erstellen, um sicherzustellen, dass

Danach endet der Punkt einfach. Die gesamte Sektion "Cocktailabend" endet mit einem ", dass".

Habe den unvollständigen Teilsatz entfernt.

---

In Punkt 3.4:

Zitat

Mark hat den Vorschlag eingebracht, eine Meinungsumfrage durchzuführen, um zu klären, ob das Event durchgeführt werden soll. Dafür gibt es folgende Optionen:

Meinungsbild für das Event: Soll es stattfinden?

Ja:
    Nein:
    Enthaltung:

Im #meinungsbild Channel des Discord-Servers hat es nie ein solches Meinungsbild gegeben. Auch ist hier das Ergebnis nicht angegeben. Daher habe ich diese Sektion entfernt.

Hier würde ich allerdings gerne wissen, ob dazu jemand mehr weiß.

---

In Punkt 3.4:

Zitat

Catrin möchte wissen, was genau geplant ist, und Kornacher hat sich bereit erklärt, sich um den reibungslosen Ablauf der Filmvorführungen zu kümmern.

Auf die Frage am Anfang des Satzes wird im Protokoll nicht weiter eingegangen - es wird einfach angemerkt, dass Cathrin wissen wollte, was für das Event überhaupt geplant sei. Außerdem haben die beiden Teilsätze nichts miteinander zu tun. Wer genau was gefragt hat, ist meiner Ansicht nach nicht fürs Protokoll relevant, daher wurde es entfernt.

---

In Punkt 6:

Die Einleitung ergibt keinen Sinn (es wurde festgestellt, dass wir etwas gelesen haben?). Die vielen Shoutouts an das IT-Referat sind störend und unnötig.

Wurde zu:

---

In Punkt 7:

Zitat

Grund:
    Rechnungen wurden nicht bezahlt oder zu kurzfristig. Es gibt Probleme mit Bestellungen und Zahlungsversprechen, die nicht eingehalten werden.

Die Struktur dieses einleitenden Paragraphen stört den Textfluss.
    Wurde zu:

Zitat

Jesaja berichtet.

Die Probleme mit Bestellungen, nicht bezahlten oder kurzfristig eingereichten Rechnungen sowie nicht eingehaltenen Zahlungsversprechen häufigen sich. Dies stellt für die Kassenwärter eine große Belastung dar.

Aus diesem Grund möchte Jesaja eine neue Verordnung zum Tätigen von finanziell verpflichtenden Handlungen beschließen.

---

In Punkt 7:

Zitat

19:25 Pause bis 19:30

19:35 Sitzung wir wieder aufgenommen

Fürs Protokoll nicht besonders relevant. Wurde entfernt.

---

Gibt immer noch viele störende Satzbauten, aber so müsste das abstimmbar sein.

• Im #meinungsbild Channel des Discord-Servers hat es nie ein solches Meinungsbild gegeben. Auch ist hier das Ergebnis nicht angegeben. Daher habe ich diese Sektion entfernt.

Hier würde ich allerdings gerne wissen, ob dazu jemand mehr weiß.

Glaube Marc hatte das Meinungsbild, dass später durchgeführt wurde hier eingebracht. Meinungsbild an sich ist ja drin.

Ansonsten gute Änderungen.
    Wenn geht auch bitte immer die Word-Datei o.ä. hochladen