Einladung zur 1. außerordentlichen Fachschaftssitzung (Legislatur 2023_2024)

• Liebe Fachschaftsvertreter und Kommilitonen der TH Köln,

hiermit lade ich euch am Dienstag den 30.01.2024 zur 1. außerordentlichen Fachschaftssitzung der Legislatur 2023/24 ein.

Die Sitzung findet vor Ort im Kienbaumsaal (Raum 1.122) statt. DIe SItzung wird auf Discord gestreamt, eine Teilnahme ist online nicht möglich.

Wenn ihr Vorschläge für die Tagesordnung habt, postet diese bis spätestens 29.01.2024 12Uhr unter diesen Thread.

Vorläufige angesetzte Dauer: 65min

Vorläufige Tagesordnung:

1. Regularien | 10min
      1. Protokollführung
      2. Feststellung der Beschlussfähigkeit
      3. Abstimmung alter Protokolle | 5min
        1. Protokoll der 2. Fachschaftssitzung der Legislatur 2023/24 vom 09.01.2024
        2. Protokoll der 3. Fachschaftssitzung der Legislatur 2023/24 vom 23.01.2024
    2. Personalien | 0min
    3. Events | 10min
      1. Tablequiz | 10 min
    4. Verhalten des Vertreters der FSVK im Senat | 10min
    5. Abstimmung Banner Mensa Madness | 5 min
    6. Messenger
    7. Professoren Halli Galli
    8. Finanzen | 5min
      1. Entlastung Vorstandsbudget für die Rückerstattung des Eintritts der Helfer der LAN-Party | 5min
      2. Überbrückungskabel |10min
    9. Berichte | 10min
      1. LAN Party | 10min
    10. Sonstiges | 0min
    11. Nächste Sitzung | 5min
  • TOP Verhalten des Vertreters der FSVK im Senat

Die FSVK hat einen nicht stimmberechtigtes Amt im Senat über die Anträge gestellt und in Debatten, auch nicht öffentlichen, Position bezogen werden kann. Dieses Amt wurde bisher von Julian Gossman besetzt. Dieser trat jedoch, gegenüber sich selbst in seiner Position als Mitglied des FSVK-Sprecher*innenrats, zurück um sein stimmberechtigtes Amt seiner Liste zur Senat-Wahl wahrzunehmen. Diese Praxis ist nicht nur zu tiefst intransparent, sie ist auch rechtswidrig(die Erklärung eines Rücktritts muss vor dem Wahlgremium, hier die FSVK selbst, aus wichtigen Gründen, wie Gefährdung des eigenen Studiums, erfolgen) und schadet den Interessen der Fachschaften zu tiefst, zu Gunsten Julians eigener Machtambitionen. Der Fachschaftsrat sollte hier die Interessen der Fachschaft schützen und dieses Verhalten auf der nächsten FSVK-Sitzung auf die Tagesordnung setzen, Julian Gossman auffordern einen ordentlichen und transparenten Prozess durchzuführen und den FSVK-Sprecher*innenrat dazu auffordern den Senat, das Hochschulpräsidium und das Justiziariat der Hochschule unverzüglich mitzuteilen dass der Rücktritt von Julian Gossman von seinem Amt als Vertreter der FSVK im Senat nicht ordentlich erfolgt ist und er nach Auffassung der FSVK dieses Amt immer noch inne hat, bis eine konstruktive Abwahl oder ein ordentlicher Rücktritt aus wichtigen Gründen erfolgt ist. Dabei ist die Wahrnehmung eines anderen Amtes im selben Gremium mit vergleichbarer oder höherer Belastung nicht als wichtiger Grund zu akzeptieren.

• Okay und was willst du jetzt beantragen genau?
    Und was ist, wenn die Fachschaften es einfach mal hinbekommen würde und sich endlich konstituieren und einen neuen Sprecherinnenrat wählen? Was dann? Dann wären die Posten ja eh neue besetzt und dann ist das ganze doch eh wurscht?
    Und vor allem, Machtambition? Im Senat, als einzelner Studierender, der nun ma gewählt worden ist? Okay...

Habe ehrlich gesagt keinen Bedarf aud noch mehr Kindergarten aus Köln, der dann ne halbe Stunde Diskussionen bei uns einnimmt.

• Hi zusammen,

in den letzten Wochen sind mehrere Studierende mit dem Auto auf dem Campus Parkplatz liegen geblieben, weil die Batterie schlapp gemacht hat.

Ich wurde deshalb von mehreren Studierenden angesprochen, ob wir als Fachschaft ein Überbrückungskabel anschaffen können und dieses beim Pförtner hinterlegen.

Deshalb stelle ich einen Finanzantrag über 20€ für ein Überbrückungskabel.

• TOP: Halli Galli Spiel

-> Das Professoren Halli Gallin welches von zwei Kommilitoninnen für SPL designt wurde, kam sehr gut an und zwei (von vier) Profs haben mündlich schonmal zugestimmt, dass man es ja verkaufen könnte. Die Profs auf dem Spiel sind: Konen, Kohls, Noss und Kornacher. Es würde dann auch ein neues Design für die Rückseiten der Karten gestaltet werden, mit dem Fachschaftslogo darauf. Darum würde ich bitten, uns zu überlegen, ob und wenn dann wie wir das von der Fachschaft verkaufen könnten. Preis für ein Spiel bei CEWE war mit Versand ca. 17€ (5€ davon waren Versand).
    Fun Fact: Das Spiel war so gut, dass es kurz nach Ende der Show von irgendwem geklaut wurde.

TOP: Messenger

-> Wie in der letzten Sitzung schon erwähnt wäre ein Umstieg auf einen Messenger gut, den mehr Personen von uns (vor allem Vorstand) benutzen. Anbei eine Auflistung der Vor- und Nachteile einzelner Firmen.

• Die Mail kam noch vom FSVK-Sprecher:innenrat Wahrscheinlich hat das Nico oder so schon auf dem Schirm aber falls nicht, ist find ich die Idee so gut, dass ich sie einmal erwähnen wollte.

• Hallo zusammen,

es tut mir sehr Leid für die verspätete Nachricht. Ich habe morgen im Modul Projektmanagment Präsentation/mündliche Prüfung, daher konnte ich heute leider nicht teilnehmen.

Ich hoffe auf euer Verständnis