Einladung zur 6. Fachschaftssitzung (Legislatur 2023_2024)

• Liebe Fachschaftsvertreter und Kommilitonen der TH Köln,

hiermit lade ich euch am Dienstag den 30.04.2023 um 18Uhr zur 6. Fachschaftssitzung der Legislatur 2023-24 ein.

Die Sitzung findet vor Ort im Kienbaumsaal (Raum 1.122) statt.

DIe SItzung wird auf DIscord gestreamt, eine Teilnahme ist online nicht möglich.

Wenn ihr Vorschläge für die Tagesordnung habt, postet diese bitte bis spätestens 29.04.24 18Uhr unter diesen Thread.

Vorläufige angesetzte Dauer: 80min

Vorläufige Tagesordnung:

1. Regularien | 10min
      1. Protokollführung
      2. Feststellung der Beschlussfähigkeit
      3. Abstimmung alter Protokolle | 5min
        1. Abstimmung über das Protokoll der 5. Fachschaftssitzung der Legislatur 2024 vom 16.04.2024
        2. Abstimmung über das Protokoll der 2. außerordentlichen Fachschaftssitzung der Legislatur 2024 vom 16.04.2024
    2. Personalien | 0min
    3. Events | 0min
    4. Neues Studentisches Vorstandsmitglied fürs :metabolon Institut | 5min
    5. Betreuung Pilotprojekt Spender für Menstruationsartikel in 2.210/2.211 | 10min
    6. Fachschaftskleidung für neue Mitglieder | 10min
    7. Finanzen | 0min
    8. Berichte | 0min
      1. Fakultätsratssitzung | 15min
      2. Leo Club Gründung | 15min
      3. Kneipentour | 10min
    9. Sonstiges | 0min
    10. Nächste Sitzung | 5min
  • Das :metabolon Institut braucht demnächst ein neues studentisches Mitglied für den Institutvorstand. Laut Satzung können "die innerhalb ihres Studienverlaufs am [:Metabolon] Institut tätigen Studierenden" Mitglied im Institutrat werden.

Der Institutvorstand (Umgangssprachlich auch Institutrat) ist Hauptsächlich für die Abstimmung über die Nutzung von Geldern des Instituts und Personalentscheidungen über Mitarbeitende, die keinen Professorinn*en unterstehen, zuständig.

Wenn ihr Vorschläge habt oder jemanden kennt, bitte bei mir melden.

• Kerstin Schiele hatte Yggie (der es an mich weitergegeben hat) gefragt, ob wir den Spender für Menstruationsartikel in 2.210/2.211 betreuen können.

Das Projekt ist im Moment in der Pilotphase und sie bräuchten die Unterstützung der Fachschaft, um den tatsächlichen Bedarf zu dokumentieren und den Spender nachzufüllen.

• TOP: Fachschaftskleidung für neue Mitglieder

Manche Ratsmitglieder und auch Fachschaftsvertretungsmitglieder habeb bislang noch keine Fachschaftkleidung. Damit die Fachschaftsvertretung präsenter auf dem Campus wird und auch bei Veranstaltungen Mitglieder als solche erkannt werden, sollen weitere Fachschaftsvertretungsmitglieder mit Fachschaftskleidung ausgestattet werden.

Welche Kriterien für die Übernahme der Kosten durch die Fachschaft gelten sollen, sollen in der Ratssitzung besprochen werden. Auf Grundlage der sich daraus ergebenden Preise, stelle ich anschließend einen Finanzantrag stellen.