Einladung zur 7. Fachschaftssitzung (Legislatur 2023_2024)

  • Liebe Fachschaftsvertreter und Kommilitonen der TH Köln,


    hiermit lade ich euch am Dienstag den 14.05.2023 um 18Uhr zur 7. Fachschaftssitzung der Legislatur 2023-24 ein.

    Die Sitzung findet vor Ort im Kienbaumsaal (Raum 1.122) statt.


    Wenn ihr Vorschläge für die Tagesordnung habt, postet diese bitte bis spätestens 13.05.24 18Uhr unter diesen Thread.


    Vorläufige angesetzte Dauer: 55min


    Vorläufige Tagesordnung:

    1. Regularien | 10min
      1. Protokollführung
      2. Feststellung der Beschlussfähigkeit
      3. Abstimmung alter Protokolle | 5min
        1. Abstimmung über das Protokoll der 5. Fachschaftssitzung der Legislatur 2024 vom 16.04.2024
    2. Personalien | 0min
    3. Events | 10min
      1. Campus Grillen | 10 min
    4. Finanzen | 0min
    5. Gründung eines Politikreferats | 15 min
    6. Berichte | 0min
      1. 1. Politiksitzung der Fachschaft (07.05.24) | 20 min
    7. Sonstiges | 0min
    8. Nächste Sitzung | 5min
  • TOP: Gründung eines Politikreferats


    Da es viele Probleme innerhalb der Fachschaft gibt (siehe Bericht "1. Politiksitzung der Fachschaft (07.05.24)") soll ein Politikreferat gegründet werden, welches Probleme zentral sammelt, Arbeitsaufträge daraus erstellt und diese an Arbeitsgruppenverteilt.

  • Bericht: 1. Politiksitzung der Fachschaft (07.05.24)

    Im Rahmen der 1. Politiksitzung wurden erste Probleme der Fachschaft identifiziert und mögliche Ansätze für Lösungen besprochen. Themen die erst angerissen wurden, werden in der nächsten Politiksitzung weiter besprochen und werden deshalb hier noch nicht erwähnt. Die hier Beschriebenen Themen sollen nicht in der normalen Fachschaftssitzung besprochen werden, sondern in der nächsten Politiksitzung.

    Anmerkung: Der Fachschaftsrat ist ebenfalls Teil der Fachschaftsvertretung

    Die Besprochenen Themen werden im folgenden kategorisiert aufgelistet:

    Arbeit effizienter machen

    • Schaffung einer Platform zum Aufgabenmanagement (mit Deadlines, Anlegen von Teilaufgaben, Zuweisen von Verantwortlichen, Übersicht über aktuelle Projekte und eigene Aufgaben, Reminder per E-Mail)
    • Die Fachschaft sollte sich auf wenige Platformen beschränken und Funktionen integrieren, damit alle FS-Vertretungsmitglieder die Platformen nutzen (z.B. zukünftige integration von Projektmanagement Software in Nextcloud)
    • Verständliche und einheitliche Anleitungen und Dokumentation für alles, Themenbezogen gebündelt:
      • Auflistung aller für Positionen und Referate wichtigen Systeme und Formulare, einschließlich Checklisten für Amtsübergabe
      • Ausführliche Anleitungen für Events mit Checklisten und Dokumenten, um das Planen von Events stark zu vereinfachen; Unter anderem wer mit welchen Fristen weshalb kontaktiert werden muss (Brandschutz, Haustechnick, Behörden, etc.); Fertige Pläne für Brandschutz; Erklärungen warum bestimmte entscheidungen getroffen wurden; und vieles weitere
      • Kleinteilig gegliederte Übersicht über alle Kosten für Veranstaltungen, mit genauen Unterteilungen, um gemeinsame Planung zu vereinfachen
      • Kurzanleitungen / Quickstartguide für neue Vertretungsmitglieder: Wie mache ich einen (Finanz-)antrag, wo finde ich was, etc.

    Berichte verbessern

    • Berichte müssen frühzeitig ausformuliert im Forum hochgeladen werden; Ausnahmen nur mit Dringlichkeitsanträgen (genauere Regelungen dazu werden noch geschaffen)
    • Berichte müssen vor einer Sitzung gelesen werden und werden nicht mehr in der Fachschaftssitzung vorgetragen; ein Austausch zu den Berichten erfolgt aber weiterhin in der Sitzung
    • Zusammenfassungen von Sitzungsentscheidungen und für Studierende wichtige Themen, samt Einordnung. Diese sollen öffentlich gestellt werden um die Studierenden über die Fachschaft, in leicht verständlicher Form, zu informieren und transparenz zu schaffen.

    Finanzen

    • Schaffung eines Haushaltsplans um die Planung in einer Legislatur zu vereinfachen
    • Bessere Übersicht über aktuelle Ausgaben und Vermögen schaffen
    • Finanzanträge mit Erklärungen versehen und Bündeln um Abstimmungen zu beschleunigen
    • Finanzreferat soll bei Anträgen und Berichten unterstützen
    • Vertretungsmitgliedern beibringen, wie Finanzanträge erstellt werden müssen
    • Exaktere Regeln schaffen, wie wir Geld "vernünftig" einsetzen

    Fachschaft wieder attraktiv machen

    Die Fachschaftsvertretung hat einen veralteten Internetauftritt, wenige Helfer, ist überlastet und wird von vielen Studierenden als Teil der Hochschulverwaltung angesehen. Dies muss dringend geändert werden

    • Helfer frühzeitig für Events und Arbeitsgruppen über Discord, etc. Anwerben
    • Fachschaft modernisieren (Arbeitsabläufe verbessern, präsenter machen, Internetauftritte und Bilder aktualisieren)
    • Fachschaftsstruktur für Studierende verständlich machen
    • Studierende Stück für Stück in die Arbeit der Fachschaft einbringen
    • Studierende sollen sich als Teil der Fachschaft verstehen
    • Studierende sollen motiviert werden eigene Projekte, auch mit Hilfe der FS-Vertretung, umzusetzen
    • Geschichte der Fachschaft aufbereiten um wichtigkeit der Fachschaft darzustellen und die FS interessanter zu machen
    • Fachschaftsvollversammlungen zu wichtigen Themen einberufen
    • Falls notwendig auch in der Hochschule anecken
    • Studierenden einfache Möglichkeit geben Feedback und Vorschläge, falls gewünscht auch Anonym, zu geben; Feedback Briefkasten, Online Feedback Formular
    • Studierenden ebenfalls einfachere Beschwerde Möglichkeiten über Themen rund ums Studium geben; z.B. ebenfalls Online Beschwerde Formular
    • Die Fachschaftsvertretung soll Studierende über Probleme an der Hochschule informieren und aktivieren
    • Studierende in allen Studiengängen als Ansprechpartner suchen, um über (mögliche) Probleme frühzeitig informiert zu werden.
    • Studierende über ihre Rechte und Pflichten informieren; z.B. Bezüglich Prüfungseinsicht, Kopie ihrer Prüfungen, Feedbackmanagement, etc.
    • Probleme ebenfalls zentral in der Fachschaft sammeln und in Arbeitsaufträge überführen
    • Anfragen aller Professoren wegen Skriptedruck und auch Altklausuren
    • Eigene oder Studierenden Lösungen für Klausuren und Übungsaufgaben anbieten, um Studierenden eine Überprüfung ihrer Klausuren und Übungsaufgaben zu erleichtern

    Events

    • Schaffung eines Fachschaftskalenders mit allen wichtigen Terminen (Events, Veranstaltungen, Sitzungen, etc.)
    • Fachschaftsweite Sitzung (also mit allen Studierenden die Interesse haben) zur Planung von Events und Sammeln von Änderungs- und Verbesserungsvorschlägen
    • Studierenden einfache Möglichkeit bieten Feedback zu Events zu geben; z.B. Online Formular
    • Fachschaftsvertretungs Neulinge in die Planung von Events, Veranstaltungen und anderen Projekten um ihnen Planung beizubringen

    Angerissene Themen (werden in der nächsten Politiksitzung weiter besprochen):

    • Lösung der außen Kommunikation der Fachschaft (z.B. Lösung für E-mail Postfach Probleme)
    • Nutzung der Campus Id für FS Systeme, falls möglich
    • Dringlichkeitsanträge definieren
    • Regelungen für Sitzungen in eine Sitzungsordnung auslagern, welche in der Fachschaftsordnung referenziert wird
    • Überarbeitung der FS-Ordnung
  • In Übereinstimmung mit der Wahlordnung, speziell §6a, möchten wir betonen, dass wir als Fachschaft während dieses Wahlprozesses streng neutral bleiben. Uns ist es wichtig, dass alle Studierenden eine informierte Entscheidung treffen können, ohne von parteilichen Präferenzen beeinflusst zu werden.


    Transparenz ist uns ebenso ein wichtiges Anliegen.

    Wir möchten sicherstellen, dass alle Studierenden Zugang zu allen notwendigen Informationen haben, um eine informierte Wahl zu treffen. Deshalb ermutigen wir euch, Fragen zu stellen, sowohl an uns als Fachschaft als auch direkt an die Kandidierenden und ihre Wahllisten. Nutzt die kommenden Wochen, um euch über die verschiedenen Programme und Positionen zu informieren.


    Warum ist Eure Teilnahme wichtig?

    - Vertretung: Das gewählte StuPa vertritt eure Interessen gegenüber der Universitätsleitung und anderen institutionellen Gremien.

    - Mitbestimmung: Durch eure Stimme habt ihr direkten Einfluss darauf, welche Themen und Projekte in der Studierendenschaft priorisiert werden.

    - Gemeinschaft: Die Wahl ist außerdem eine Gelegenheit, unser Campusleben aktiv mitzugestalten und zu einer lebendigen Gemeinschaft beizutragen.


    Wie könnt ihr teilnehmen?

    - Informiert euch über die Kandidierenden und ihre Programme.

    - Achtet auf Ankündigungen zu Wahlveranstaltungen und Info-Sessions.

    - Nutzt euer Wahlrecht!


    Falls ihr Fragen zur Wahl habt oder weitere Informationen benötigt, zögert nicht, uns zu kontaktieren. Wir sind hier, um euch zu unterstützen und sicherzustellen, dass eure Stimme gehört wird.


    Denkt daran, demokratische Wahlen sind ein Privileg und eine Verantwortung. Lasst uns gemeinsam sicherstellen, dass unsere Universitätsgemeinschaft stark und repräsentativ bleibt.


    Für weitere Updates und Informationen, folgt uns auf [Euer Social Media-Kanal] und haltet die Augen offen für Ankündigungen auf der offiziellen TH Köln Webseite.


    Eure Fachschaft TH Köln, Campus Gummersbach

  • Eure Fachschaft Gummersbach

  • In Übereinstimmung mit der Wahlordnung, speziell §6a, möchten wir betonen, dass wir als Fachschaft während dieses Wahlprozesses streng neutral bleiben. Uns ist es wichtig, dass alle Studierenden eine informierte Entscheidung treffen können, ohne von parteilichen Präferenzen beeinflusst zu werden.

    Hi Nino,


    bitte ersetz den oben zitierten Abschnitt noch durch eine angepasste Form von dem Abschnitt aus der Wahlzeitung (unten zu finden), aus dem vor allem der markierte Teil hervorgehen sollte.

    Vielen Dank im Vorraus



    Neutralität und Transparenz in der Durchführung der Studentischen Gremienwahlen sind essenziell. Aus diesem Grunde wird an dieser Stelle darauf hingewiesen, das alle Organe, (beratende) Gremien, die Fachschaftsräte, der Wahlausschuss und seine Wahlhelfer:innen bei der Wahl zur Neutralität verpflichtet sind (§6a Abs. 1 Wahlordnung).


    Sie werden daher nicht durch kandidierende StuPa-Listen vertreten, genauso wie keine Wahlempfehlungen seitens studentischer Gremien bestehen können.