Einladung zur 10. Fachschaftssitzung (Legislatur 2023_2024)

  • Liebe Fachschaftsvertreter und Kommilitonen der TH Köln,


    hiermit lade ich euch am Dienstag den 25.06.2024 um 18Uhr zur 10. Fachschaftssitzung der Legislatur 2023-24 ein.

    Die Sitzung findet vor Ort im Kienbaumsaal (Raum 1.122) statt.


    Wenn ihr Vorschläge für die Tagesordnung habt, postet diese bitte bis spätestens 24.06.24 18Uhr unter diesen Thread.


    Vorläufige angesetzte Dauer: 65min


    Vorläufige Tagesordnung:

    1. Regularien | 10min
      1. Protokollführung
      2. Feststellung der Beschlussfähigkeit
      3. Abstimmung alter Protokolle | 5min
        1. Protokoll der 8. Fachschaftssitzung vom 28.05.2024
        2. Protokoll der 9. Fachschaftssitzung vom 11.06.2024
    2. Personalien | 20min
      1. Neuwahl von Studierenden in den Prüfungsausschüssen der Inforrmatik, IT-Management und Wirtschaftsinformatik
      2. Neues Mitglied für QVM Kommission
      3. Neunominierung für studentische Mitglieder im Studienbeirat der F10 |
    3. Events | 10min
      1. Campus Grillen | 10 min
    4. Finanzen |0 min
    5. Filmfestival | 10 min
    6. Barcamp "Campus und Studium" | 10 min
    7. Berichte | 0 min
    8. Sonstiges | 0min
    9. Nächste Sitzung | 5min
  • Top: Filmfestival

    Wir wurden nochmals mehrfach vom Filmfest Team angeschrieben und angesprochen, ob wir dort etwas anbieten können. Wenn ihr Ideen habt, was wir kleines anbieten sollen und/oder ihr an dem Tag auch etwas helfen könntet, schreibt bitte ihr rein oder tragt die Ideen in der Sitzung bei.

  • Finanzantrag

    Da das Brandschutzmanagement uns die Verwendung von Anzündkaminen und das Umschichten von Kohle beim Grillen verboten hat, stelle ich einen Antrag über 800€ für 2 Gasgrills.

    Wo wurde uns das denn verboten? Bei der Brandschutzunterweisung wurde uns doch ein elektrischer Kohleanzünder zum Ausleihen angeboten und in 2 Tagen bekommen wir keine zwei Gasgrille mit entsprechender Fläche für 800€

  • Barcamp "Campus und Studium"

    Beschluss

    Der Fachschaftsrat der Fachschaft Gummersbach beschließt:

    (1) Anzustreben zusammen mit der Fakultät 10 ein Barcamp zum Thema Campus und Studium in Gummersbach zu organisieren. Dieses Barcamp soll im nächsten Semester stattfinden.

    (2) Wir sind bereit für den Termin dieses Barcamps zu einer Fachschaftsvollversammlung aufzurufen um allen Mitglieder*innen der Fachschaft eine Teilnahme zu ermöglichen.

    Begründung

    Wir leiden zu teilen immer noch an den Nachwirkungen von Corona. Die Beteiligung am Campus und der Fachschaft ist stark zurückgegangen. Dies zeichnet sich auch in der Wahlbeteiligung wieder. Zusätzlich stehen in den kommenden Jahren die Reakkreditierungen aller (Informatik) Studiengänge an der Fakultät und eine Menge Neuberufungen an. Es ist die wohl größte ordentliche Chance der nächsten Jahrzehnte für die Studierenden am Campus maßgeblich Einfluss auf die Entwicklung des Standortes zu nehmen. Doch grade dafür brauchen wir aktivierte Menschen die Bock haben zu gestalten. Als Fachschaftsrat sollte es in dieser Zeit unsere vordergründige Aufgabe sein die Mitglieder*innen der Fachschaft zu aktivieren gemeinsam ihre Bedürfnisse und Interessen zu verhandeln und Initiativen zur Behandlung dieser zu starten. Hier für wäre eine Veranstaltung gut die als Kristallisationspunkt für Veränderungswillen und den Start von Projekten dient.

    Ein Barcamp erscheint mir als eine sehr gut dafür geeignete Methode. Vor allem wenn sie mit offen zugänglichen und aktivierenden Befragungen, gut aufbereiteten Datenquellen im Vorfeld und der Einrichtung einfacher und möglichst unbürokratischer Fördermöglichkeiten im Nachhinein flankiert werden. Diese Dinge sollten Zeitnah geklärt werden, aber zu erst sollten wir darauf hinwirken dieses Projekt gemeinsam mit der Fakultät ins Rollen zu bringen. Die anderen Themen können wir dazu parallel als sinnvolle Ergänzung diskutieren.

  • Personalien: Neuwahl von Studierenden in den Prüfungsausschüssen der Inforrmatik, IT-Management und Wirtschaftsinformatik

    Wie im Titel schon steht, steht demnächst die Neuwahl von Studierenden in den Prüfungsausschüssen für Informatik, IT-Management und Wirtschaftsinformatik an. Die nächste Amtsperiode geht von September 2024 bis Anfang September 2025.

    Der Arbeitsaufwand beträgt 1-2 Sitzungen im Semester.

    Der Prüfungsausschuss befasst sich unter anderem mit den Themen Prüfungsordnung (auch Probleme mit dieser), Klausureinsicht, Widersprüche gegen Prüfungsleistungen, Widersprüche gegen nicht Anerkennung von Leistungen anderer Prüfungsordnungen und Hochschulen, sowie ein parr andere Sachen die durch die Prüfungsordnungen geregelt werden.

    Wir wurden gebeten 1-3 Studierende pro Studiengang vorzuschlagen. Wenn ihr also Leute kennt, die Lust darauf haben könnten, gebt ihnen Bescheid und sagt, dass sie sich bei der Fachschaft melden sollen. Ihr dürft ihnen auch gerne meine Handynummer, sowie E-Mail Adresse zur Kontaktaufnahme weitergeben. Natürlich dürft ihr euch auch gerne selber aufstellen.

  • Personalien: Neunominierung für studentische Mitglieder im Studienbeirat der F10

    Vorhin kam eine Mail rein. Wir müssen bis Montag vier Leute für den Studienbeirat vorschlagen. Die Legislatur geht ein Jahr und die nächste startet im September.