Einladung zur 11. Fachschaftssitzung (Legislatur 2023_2024)

• Liebe Fachschaftsvertreter und Kommilitonen der TH Köln,

hiermit lade ich euch am Dienstag den 09.07.2024 um 18Uhr zur 11. Fachschaftssitzung der Legislatur 2023-24 ein.

Die Sitzung findet vor Ort im Kienbaumsaal (Raum 1.122) statt.

Wenn ihr Vorschläge für die Tagesordnung habt, postet diese bitte bis spätestens 08.07.24 18Uhr unter diesen Thread.

Vorläufige angesetzte Dauer: 85min

Vorläufige Tagesordnung:

1. Regularien | 10min
      1. Protokollführung
      2. Feststellung der Beschlussfähigkeit
      3. Abstimmung alter Protokolle | 5min
        1. Protokoll der 9. Fachschaftssitzung vom 11.06.2024
        2. Protokoll der 10. Fachschaftssitzung vom 25.06.2024
        3. Protoll der 2. außerordentlichen Fachschaftssitzung vom 01.07.24
    2. Personalien | 10 min
      1. Abstimmung über Entsendungsvorschläge für Gremien
    3. Events | 10min
      1. Bericht: Campus Grillen | 10 min
    4. Finanzen |0 min
    5. Filmfest der Medieninformatik | 5min
    6. Berichte | 5 min
      1. Bericht IT-Ref
    7. Sonstiges | 0min
    8. Nächste Sitzung | 5min
  • Personalien: Abstimmung über Entsendungsvorschläge für Gremien

Ich habe wie in der 10. Fachschaftssitzung besprochen die Studierenden über die anstehenden Gremienwahlen informiert und nach Studierenden für diese gesucht. Im folgenden sind alle Leute aufgelistet, die sich für die Gremien beim Gremienverantwortlichen, mir oder der Fachschaft gemeldet haben:

QVM-Kommission (4 Studentische Mitglieder gesucht)

• Shirina Löber
    • Katelin Heye
    • Jacqueline Ganz
    • Jesaja Storm

Studienbeirat (4 Studentische Mitglieder gesucht)

• Markus Alterauge
    • Daniel Nico Hunds
    • Jesaja Storm
    • N.N.

Falls ihr noch einen Vorschlag für den Studienbeirat habt, bitte mitteilen

• Top: Filmfest der Medieninformatik

Das Filmfest der Medieninformatik findet am 11.07.24 statt und beginnt um 15:30Uhr. Da wir uns in der 10. Fachschaftssitzung darauf geeinigt haben Getränke und Eis zum Selbstkostenpreis anzubieten, bitte ich alle, die sich zum Helfen gemeldet haben, sich mit mir zusammen zu setzen, damit wir schauen können wer was macht.

• Bericht des IT-Referates

1. Ich mag Strato immer noch nicht

Es stellt sich heraus, dass Strato neben dem Speicherplatz-Limit von 100GB ein Dateien-Limit hat.

Obwohl wir also nur 10% des Speicherplatzes nutzen, waren wir sehr nah am Limit.

Ich habe erstmal unbenötigte Backups entfernt und bestehende Backups zu Zip-Dateien komprimiert, wodurch wir das Dateien-Limit nur noch zu 72% ausreizen.

Dennoch könnte dies ein Problem bei der Migration des NAS zu Nextcloud darstellen (oder generell langfristig), wodurch wir eventuell über einen Provider-Wechsel nachdenken sollten.

2. Mensa-Bot

Der Mensa-Discord-Bot (ehemalig "@BlobCodes' Kochlakai") wurde zu "Mensa-Geschmacksorakel" umbenannt und die Sprüche überarbeitet.

Der Code des Bots wurde an eine neue GitLab-Organisation übertragen, welche "Fachschaft Gummersbach" heißt.

• Bericht: Campus Grillen

Wir haben 942,10€ für Getränke, 544,82€ für Grillgut und 179,54€ für Sonstiges bezahlt. Damit kommen wir auf Gesamtkosten von 1.666,46€, minus den Pfand von nicht zurückgegebenen Bechern. Die genaue Kostenaufschlüsselung nach Kategorie und nach Händler ist auf dem Fachschafts NAS zu finden.

Das Event war ein Erfolg. Es waren durchgängig rund 130 Studierende anwesend und wir sind alles an Würstchen und Brötchen losgeworden. Da es etwas Probleme mit der Zapfanlage gab, haben wir nicht soviel Bier ausgeschenkt, es waren trotzdem alle Leute, mit denen ich geredet habe, sehr zufrieden.

Es gab zeitweise einen leichten Helfermangel, weshalb Leute spontan eingesprungen sind, die nicht eingeteilt waren.

Die Anleitung von Marcel, mit Infos wie ein Grillevent organisiert wird, hat mir sehr geholfen. Ich bin aktuell noch daran, eine aktualisierte Fassung zu schreiben, mit noch mehr Infos und teile diese auf mehr Dokumente auf, um die Arbeitsverteilung zu vereinfachen.

Wenn es noch weitere Kritikpunkte gibt, bitte mir mitteilen.

Vielen Dank an alle Helfer und für dieses tolle Event