Einladung zur 12. Fachschaftssitzung (Legislatur 2023_2024)

• Liebe Mitglieder der Fachschaftsvertretung und Studierendenschaft der TH Köln,

hiermit lade ich euch am Dienstag den 03.09.2024 um 18Uhr zur 12. Fachschaftssitzung der Legislatur 2023-24 ein.

Die Sitzung findet vor Ort im Kienbaumsaal (Raum 1.122) statt. Da wahrscheinlich viele von euch aktuell nicht in Gummersbach sind, wird die Sitzung über Discord gestreamt (https://discord.gg/gydDXz7eQG). Beachtet bitte, dass alle Stimmberechtigten Mitglieder ihr Stimmrecht nur vor Ort ausüben können.

Wenn ihr Vorschläge für die Tagesordnung habt, postet diese bitte bis spätestens 02.09.24 18Uhr unter diesen Thread.

Vorläufige angesetzte Dauer: 125min

Vorläufige Tagesordnung:

1. Regularien | 5min
      1. Protokollführung
      2. Feststellung der Beschlussfähigkeit
      3. Abstimmung alter Protokolle | 0min
    2. Personalien | 20 min
      1. Vorschläge für neuen Kassenwart | 5min
      2. Vorschläge für neues Mitglied in der zQVK | 10min
    3. Events | 60min
      1. Schnupper- und Kennenlernnachmittag "Studienstart kompakt" | 40min
      2. Begrüßung Erstsemester | 10min
    4. Situatuion BAföG-Amt Gummersbach | 20min
    5. Weiteres vorgehen nach Preiserhöhung Webhosting | 20min
    6. Finanzen |0 min
    7. Berichte | 0 min
    8. Sonstiges | 0min
    9. Nächste Sitzung | 5min
  • Personalien: Vorschläge für Kassenwart und zQVK Vertreter

Da Tizian Felix Laut, zum 01.09.2024, die Hochschule wechselt, ist er zu dem Zeitpunkt kein Mitglied der Fachschaft und Studierendenschaft mehr. Dadurch haben wir zum einen ein Mitglied weniger im Fachschaftsrat, zum anderen kann und darf er dadurch seinen Positionen als Kassenwart der Fachschaft Gummersbach, als auch Vertreter der zQVK nicht weiter ausüben.

Durch seinen Wegfall, wird Marc Cremer automatisch kommissarisch zum Kassenwart der Fachschaft Gummersbach. Das bedeutet, dass wir einen neuen Kassenwart wählen können, jedoch nicht müssen. Falls jemand dieses Amt bekleiden möchte, soll er das hier bitte reinschreiben. Solange sich niemand meldet, werden wir jedoch nur auf Wunsch eine Wahl ansetzen, da diese Position ja besetzt ist.

Für die zQVK müssen wir jedoch ein neues Mitglied wählen. Wenn jemand Vorschläge für die Position einreichen möchte, einfach hier drunter schreiben oder mir auf anderem Wege mitteilen. Diese werde ich dann nachträglich in diesem Post ergänzen.

Vorschläge zQVK Vertreter:

Noch keine

• Top: Weiteres vorgehen nach Preiserhöhung Webhosting

Strato erhöht die Preise für unser Webseiten Hosting Paket, weshalb wir darüber abstimmen müssen, ob wir den teureren Vertrag nehmen, eine Vertragsumstellung machen oder z.B. den Anbieter wechseln.

• Event: Begrüßung Erstsemester

Die Erstsemesterbegrüßung findet am 02.10.24 statt. Für unseren Vortrag sind 3 Minuten eingeplant. Ich bereite die Präsentation in den nächsten Tagen vor. Wenn ihr Vorschläge habt, was noch rein soll, könnt ihr mir diese gerne mitteilen.

• Event: Schnupper- und Kennenlernnachmittag "Studienstart kompakt"

Die Hochschule setzt für den 13.09.24 einen Schnupper- und Kennenlernnachmittag für die Erstsemester an, unter Leitung von Daniela Breuer. Als Ideen für Inhalte wurden z.B. Kennenlernspiele, Infos zu Stundenplan und WLan, eine Campusführung mit optionaler Kneipentour oder Gesellschaftsspielen vorgeschlagen.

Wir als Fachschaft wurden gebeten, eigene Vorschläge einzubringen, wenn möglich daran teilzunehmen und das Event auch zu bewerben.

Wenn ihr Vorschläge dazu habt, postet diese bitte hier drunter oder teilt mir diese auf anderem Wege mit, dann ergänze ich diese hier und wir besprechen diese in der nächsten Sitzung. Wenn ihr daran teilnehmen wollt, teilt mir dies auch gerne mit.

Ergänzung:

Ich hatte am 02.09.2024 ein Gespräch mit Daniela Breuer (Mentoring) und Marion Lukas (Veranstaltungsleiterin Campus Gummersbach). Wir haben darüber geredet, wie den Erstsemestern alle wichtigen und interessanten Informationen, die sie für die ersten 2 Semester brauchen vermittelt werden können.

Wie oben schon steht ist für nächste Woche Freitag, den 13.09.2024, ab 15Uhr ein Kennenlernnachmittag geplant. Dort wird auch das gesamte Team vom Erstsemester Mentoring vor Ort sein. Neben dem Vermitteln von allem wichtigen, wie E-Mails, Eduroam, etc. soll natürlich auch wieder eine Campusführung angeboten werden. Außerdem sind danach verschiedene Gruppenaktivitäten, wie z.B. Werwölfe spielen geplant, bei denen sich die Erstis besser kennenlernen können.

Wir wurden im Zuge dessen gefragt, ob wir die Erstis im Fachschaftsraum begrüßen können. Außerdem wurden wir gefragt, ob wir z.B. eine Stadt Rallye machen können, um den Studis Gummersbach etwas zu zeigen. Es gibt noch Materialien von einer alten Stadt-Rallye, der FS, die wir größtenteils nutzen können.

Wenn es weitere Ideen gibt, was gemacht werden kann bitte mitteilen. Wenn ihr die Studis Begüßen wollt und/oder etwas kleines anbieten wollt (mit Unterstützung des Mentorings) meldet euch auch.

Ab November soll es außerdem eine Arbeitsgruppe geben, die sich dem Thema beschäftigt, wie die Erstsemester besser unterstützt werden können. Wenn es weitere Infos dazu gibt, teile ich euch diese mit.

• Top: Weiteres vorgehen nach Preiserhöhung Webhosting

Strato erhöht die Preise für unser Webseiten Hosting Paket, weshalb wir darüber abstimmen müssen, ob wir den teureren Vertrag nehmen, eine Vertragsumstellung machen oder z.B. den Anbieter wechseln.

Habe für diesen Punkt Angebote rausgesucht, falls wir einen Anbieterwechsel vollziehen wollen.

Da wir auf dem Webspace Nextcloud hosten, habe ich nur angebote mit 100GB oder mehr Speicher betrachtet.

Zudem habe ich (für die Nextcloud) darauf geachtet, ob die Webspaces Cronjobs zulassen.

Um unsere einzelnen Anwendungen in Zukunft etwas abtrennen zu können (primär wg. Sicherheit) habe ich darauf geachtet, ob die Webspaces Subdomains zulassen (z.B. forum.fachschaftgm.de).

Das sind die Angebote, die ich gefunden habe, inklusive relevanter Angebotsdetails:

AngebotPreisSubdomains?Cronjobs?SpeicherRAMVertragslaufzeit
    STRATO (aktuell)
    8 EUR
    Jein (ohne SSL)
    Nein100GB (262144 Dateien)
    512MiB6 Monate
    STRATO (neu)
    9 EUR
    Ja (2x)
    Nein100GB (262144 Dateien)512MB12 Monate
    Netcup Webhosting 4000
    6,52 EUR
    JaJa250GB (∞ Dateien)512MiB12 Monate
    Hostinger Premium6 EUR (+ Domain separat)
    JaJa100GB (400000 Dateien)
    1024MiB48 Monate
    Hetzner Level 9
    10,90 EUR (+5 EUR einmalig)
    JaJa100GB (?)
    384MiBKeine

Ich würde daher einen Finanzantrag für das Webhosting-Angebot von Netcup stellen.