Beiträge von Marcel F.

    Unter 3.2 Mensa Madness:


    3.2.1 Budget in Höhe von 800€ für DJ
    Budget statt konkretem Angebot, da wenig Rückruf auf Anfragen und ich uns als Team Flexibilität geben möchte in den nächsten zwei Wochen.


    3.2.2 Budget in Höhe von 288€ für Mensamitarbeiter
    Zwei Mensamitarbeiter stehen an der kleinen Theke und helfen dort beim Zapfen und reinigen. Zwei Personen für 8h für je 18€/h.
    Brauchen diese, für Zugang.


    3.2.3 Budget in Höhe von 600€ für den Einkauf von notwendigen Verbrauchsgütern und Dekoration


    3.2.4 450€ Budget für Druckgüter
    A1 Plakate 25Stk - 96,10€
    A6 Flyer 1500Stk - 37,72€
    Festivalbändchen bedruckt 600Stk - 313,81€


    3.2.5 Mensa Madness zur Pflichtveranstaltung benennen
    Nach §5 Absatz 5 unserer GO kann der Vorsitz am Anfang des Semesters Events für FS-Vertreterinnen zu Pflichtevents deklarieren.
    Heißt, dass die Teilnahme Pflicht ist und man sich für Abwesenheit entschuldigen müsste. Dies gibt uns Planungssicherheit bei den Schichtplänen.

    3.2.6 Bericht
    (Auf der Sitzung)

    4. Finanzen

    4.1 Abstimmung über Anschaffung neuer Taschenrechner (100 Stück)

    AnbieterBöttcherDynatechHelios
    Preis2395€, je 23,95€
    2445€, je 24,45€
    2490, je 24,90€

    Wäre hier für Böttcher, da am günstigsten und wir könnten diese dann für 24€ das Teil anbieten ohne Verlust pro Verkauf zu machen.


    4.2 Anschaffung neuer Korrekturroller

    AnbieterVikingOffice-DiscountMercateoOtto-Office
    Preis Tipp-Ex
    3,44€ (ab 10)
    3,44€ (ab 5)
    22,50€ [5er] (ab 5)
    4,50€ je
    2,92€ (ab 5)
    Preis Pritt
    4,75€ (ab 5)
    2,37€ (ab 10)
    14,18€ [5er] (ab2)
    2,84€ je
    11,13€ [5er]
    2,23€ je

    Würde zu denen von Pritt tendieren, da günstiger. Hier würde ich 30 Stück holen wollen. Von Otto-Office



    4.3 Anschaffung neuer Radierstifte

    AnbieterOffice-DiscountMercateoOtto-Office
    Preis
    1,42€ (ab 5)
    1,31€ [12er] (ab 5)
    0,11€ je
    14,74€ [12er]
    1,21€ je

    Empfehle die von Mercateo. Seite spricht von 12er Pack für den Preis, was eine starke Abweichung vom Rest ist, aber wenn es so ist, umso besser.
    Wäre für die Anschaffung von 5 Paketen.



    4.4 Anschaffung neuer Geodreiecke

    AnbieterVikingOffice-DiscountMercateoOtto-Office
    Preis
    1,42€ (ab 3)
    1,13€ (ab 1)
    0,56 (ab 10)
    1,01€ (ab 3)

    Empfehle auch hier die von Mercateo. Haben aktuell noch 20 Stück vorhanden, würde aber gerne 20 Stück nachordern.



    4.5 Anschaffung neuer Radiergummies

    AnbieterVikingOffice-DiscountMercateoOtto-Office
    Preis
    1,54€ (ab 10)
    1,37€ (ab 5)
    1,13€ (ab 20)
    1,42€ (ab 12)

    Auch hier von Mercateo. Haben noch 19 Stück würde gerne 20 Stück ordern.


    4.6 Anpassung der Preislisten.

    Durch die Anschaffung neuer Artikel müssten Preislisten angpasst werden. Hier die Vorschläge, basierend auf den Empfehlungen der Angebote:

    ArtikelAltNeu
    Taschenrechner20,00€24,00€
    Korrekturroller2,60€2,30€
    Radierstift-0,10€ bzw. 1,30€
    Geodreieck (erst wenn alter Bestand leer ist)
    0,40€0,50€
    Radiergummi (erst wenn alter Bestand leer ist)
    1,00€1,10€

    Moin,

    ich bin im Urlaub und melde mich daher ab. ABER:


    Gerade in Hinblick auf massiven Rückschritt in der Thematik Weltweit würde ich gerne anregen in unserem Raum eine Inter* Inclusive Pride Flagge aufzuhängen um uns in der Thematik zu positionieren: https://csd-deutschland.de/flaggenlexikon/

    Möchte da jetzt noch keine Angebote raussuchen raussuchen, ihr könnt gerne mal diskutieren. Ich fänds sinnvoll.

    Bin für die Inter* Inclusive Pride Flag. Ansonsten die Progress-Flag.

    Bin aber ansonsten auch nicht da bei der Sitzung

    Unter Finzanzen:
    Fahrtkostenpauschale


    Teilnehmer der Klausurtagung die mit ihrem Privatauto angreist sind, sollen nicht auf den Kosten für ihr PKW privat aufkommen, sondern
    dies sollte von Seiten der FS übernommen werden. Eine Fahrkostenpauschale von 0,30€/km soll nach Antrag durch den/die Fahrer:In
    beim Finanzreferat mit Nachweis des Kilometerstandes engereicht werden.

    Neuer Punkt: Mehrwegbecher.

    wir brauchen neue Becher.

    Ich würde gerne nochmal 500x0,4L Becher bestellen beim selben Shop mit selben Design. Alter Preis war 0,905€ pro Becher.

    Ich würde mich drum kümmern, wenn wir dasselbe Design nehmen. Ich habe Vorschläge gehört für andere Designs, das wird mir aber dann zu aufwändig.

    Bin ich für. Neues Design wäre cool, müsste man aber erst mal machen.

    Neuer Punkt: Mobile Spüle, Theke evt. Zapfanlage.

    Wollen wir sowas? Wenn ja wie?

    Sehe ich nicht. Bekommt man von Getränkehändlern gestellt, wenn man rechtzeitig ordert.
    Wenn wir es selber hätten, müssten wir uns auch wieder um Transport aus dem ollen Keller und Wartung, Säuberung kümmern, was im Rahmen von Events selbst einfach noch mehr Arbeit ist. Zumal würden wir das nur bei 1-2 Events maximal verwenden.

    Angepasste Tagesordnung:

    1. Regularien
      1. Protokollführung
      2. Feststellung der Beschlussfähigkeit
      3. Abstimmung alter Protokolle
        • 08. Sitzung vom 13.04.23
        • 10. Sitzung vom 11.05.23
        • 11. Sitzung vom 25.05.23
        • 02. Außerordentliche vom 30.05.23
        • 03. Außerordentliche vom 07.06.23
    2. Personalien
    3. Events
      1. Spieleabend
      2. Filmabend
      3. Cocktailabend
      4. Filmfest
    4. Klausurtagung
    5. Umgang mit Feedback
    6. Sprache von Dokumenten
    7. Antrag zum Kassenwesen
    8. Finanzen
      1. Cocktailabend
        • Alkoholische Getränke
        • Nicht-alkoholische Getränke
        • Früchte
        • Dekoration
        • Snacks
    9. Berichte
      1. Fakultätsentwicklungsplan AG
    10. Sonstiges
    11. Nächste Sitzung

    - Man kann auf die Tebelle für Helfer nicht zugreifen.
    - Schaut dass ihr Getränke bei Kürschgen bestellt, da dort auf Kommissiom geht und alles in einen PKW zu bekommen, wenn ihr das bei der Metro holt, glaube ich neben den anderen Einkäufen nicht reinpasst.
    - Guckt, dass ihr eine Metrokarte bekommt. Sollte irgendwer haben in der FS
    - Achtet darauf vorher Geld zu bekommen von Kassenwärtern und jede Quittung aufzubewahren, einzuscannen und den Kassenwärtern zu geben

    Ingenieurwissenschaften

    Die Zahlen der Fachschaftsvertretung haben sich in letzter Zeit wieder stabilisiert. Jedoch bleibt fest zu stellen dass die gewonnen Neuzugänge nahe zu ausschließlich auf Studiengänge in der Informatik entfallen. Zusätzlich haben mich Äußerungen erreicht die auf die zunehmende Unbekanntheit der Fachschaft unter Studierenden der Ingenieurwissenschaften hinweisen. Als Fachschaft GM vertreten wir den Anspruch alle Studierenden am Campus Gummersbach zu vertreten. Dieser Anspruch gerät durch die aktuelle Entwicklung immer mehr in Gefahr. Als Fachschaftsrat müssen wir hier eine Strategie formulieren um dem entgegenzuwirken. Nur so können wir die Errungenschaft der demokratischen Selbstorganisation von Studierenden langfristig erhalten.

    Mit dem angesetzten Tagesordnungspunkt will ich die notwendige Debatte hierzu anstoßen um sie im kommenden Monat vielfältig weiter zu führen und möglichst rasch wirksame Lösungen zu entwickeln. Gerne können auch schon erste Ideen hier im Forum diskutiert werden.

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    Zitat

    Fachschaftsvollversammlungen

    Vorweg: Zu beachten wäre § 43 unserer Satzung der Studierendenschaft, bezüglich rechtlicher Bindung und Einberufungszeiten. Entsprechende Vorbereitungen müssen da auf jeden Fall getroffen werden.


    Bin auch dafür, wenn wir es hinbekommen sollten, eine FVV, zumindest zu Beginn einer Legislaturperiode auf die Beine stellen zu können, um über Grundsätzliches, wie von dir aufgeführt zu reden und auch die Meinungen unserer Kommilitonen einzuholen.
    Dazu müssten wir aber neben dem organisatorischen Aufwand, aber erst mal unsere Kommilitonen sensibilisieren und auch informieren, was eine FVV ist und was man da macht bzw. machen kann.
    Glaube eine AG zum Ausarbeiten, was alles benötigt wird, sollte sich da finden bzw. mal via FSVK nachfragen, ob eine andere Fachschaft darin Erfahrung hat und uns dies mitteilen kann.


    Wenn wird dies richtig aufziehen, es Anklang findet und man es aufrechterhält, kann das schon die Fachschaftsertretung als Ganzes bekannter machen und evtl. findet sich auch die eine odere andere Person die aktiv mitwirken kann.

    Zitat

    Attraktivität der Sitzungen

    Ich habe den Eindruck das unsere Fachschaftsrat Sitzungen eine geringe Attraktivität darstellen. Grade für interessierte Mitstudierende die sich dafür interessieren in der Fachschaft aktiv zu werden. Ich würde gerne einen kleinen Austausch darüber starten wie die Fachschaftsrat Sitzungen wahrgenommen werden, was ihre Rolle sein soll, wie sie wahrgenommen werden sollte und was geändert werden könnte. Ich habe vor das durch 1-2 Statement Runden und einer kleinen Peer to Peer Diskussion zu machen.

    Viel Zeit geht durch Diskussionen bei Abstimmungen verloren, da diese Asbtimmungen gerne mal nicht gut vorbereitet sind, sehr kurzfristig eingereicht werden oder mitten in der Sitzung eingebracht werden. Es kommt zu langen Nachfragen, zu Grundsatzdebatten zu Formen der Abstimmung etc pp.

    Ich finde, wir sollten da als ersten Orientierungsvorschlag folgende Punkte festlegen:

    1. Anträge spätestens 24h vor Sitzungbeginn im entsprechenden Thread posten oder den Vorsitzenden zukommen lassen
    2. Anträge die nach dieser Frist eingereicht werden, können nur mit Zustimmung des Rates bei der Sitzung behandelt werden, wenn eine Dringlichkeit gegeben ist. Dies kann vor allem wegen Events oder unerwarteten Reaktionen kommen. Die Aufnahme in die Tagesordnung würde dann unter Regularien passieren.
    3. Anträge sind so zu behandeln, wie diese eingebracht worden sind, außer der Rat möchte diesen Antrag entsprechend abändern/erweitern
    4. Wenn Anschaffungen/Verträge erarbeitet werden sollen, so sollte die Person bzw. die Arbeistgruppe klar einen Arbeitsauftrag vom Rat erhalten und danach einen entsprechenden Antrag erarbeiten. Weitere Ergänzungen und Vorschläge von anderen Fachschafltern sollen an die Person(en) herangetragen werden und nicht in der Sitzung initiell ausdiskutiert werden.
    5. Keine Finanzanträge mehr nach TOP Finanzen bzw. extra beantragten TOPs arbeiten. Berichte und Sonstiges sind nur zum diskutieren und Meinungsbilder da.

    Dadurch könnten wir viel Bla bla in der Sitzungen vorwegnehmen. Dabei sollten wir beachten, dass wir für alle FSler die Möglichkeit geben sollten, uns einander besser zu kontaktieren (Kontaktlisten) und ich finde auch, dass zu den Themen, man im Forum etwas entsprechend posten sollte, damit der Fortschritt einsehbar ist und FSler sich einbringen können. Dadurch könnte der Fokus wieder mehr auch aufs Forum gerichtet werden.


    Und in Sachen Sitzungleitung, und da spreche ich aus eigener Erfahrung:
    Energischer sein und sich gar nicht erst auf unnütze Diskussionen einlassen, geschweige denn bei Abstimmungen von vorne herein Diskussionen über das Wie anbieten. Erst wenn Verfahrensanträge oder GO-Anträge gestellt werden.

    Zitat

    ALUMNI Referat

    Haben ja eine Telegram-Gruppe mit eingen aktuellen und ehemaligen FSlern. Wär ein erster Ansatzpunkt da.
    Finde, man sollte da aber auch ggf. mit dem Dekanat reden, ob nicht von derer Seite aus Interesse bestünde eine Alumni-Plattform zu haben um dort nicht nur FSler zu haben, sondern auch anderweitge ehemalige Studierende unseres Standortes.

    Zitat

    AstA Besuch

    Finde bevor wir auf der Sitzung selbst zu ersten Nachfragen und ewigen Diskussionen kommen, ohne irgendetwas Konkretes herauszubekommen, sollte uns der AStA sagen, was es sich vorstellt und wir sammeln, was wir uns vorstellen/wünschen.
    Ansonsten kann er ja als Gast vorbeikommen und ein entsprechender TOP aufgesetzt werden um da dann ggf. nochmal ins Detail zu gehen oder Nachfragen zu klären.